Silberstreif

Performance mit veränderndem Charakter

Ort: Berlin, Marzahner Promenade
Auftraggeber: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Größe: Abflussrinnen auf der Marzahner Promenade, Länge ca. 500 Meter
Materialien: Silberfarbe, Glitter
Jahr: 22. – 28.08.2012

Aktion Silberstreif des Künstlers Holger Beisitzer auf der Marzahner Promenade

Marzahn und damit auch die Marzahner Promenade leiden unter einem schlechten Ruf. Außerhalb des Bezirkes assoziiert man mit dem Namen Marzahn vor allem Arbeitslosigkeit, sozialen Abstieg und Ghettoisierung. Die Marzahner Promenade soll jedoch positiv vermarktet, ihr Ruf verbessert, der Name als neue „Marke“ etabliert werden. „Eine Imageaufwertung des Ortes ist beabsichtigter Teil der Aufgabenstellung“ und soll mit „positiven Eventqualitäten“ der Kunstwerke erreicht werden. Als Silberstreif am Horizont soll die Kunst die besseren Zeiten nicht nur ankündigen, sie soll diese Zeiten am besten auch gleich einläuten. Warum also nicht gleich diesen Silberstreif wörtlich nehmen? Den Silberstreif vom Horizont holen und uns direkt zu Füßen legen…
Abflussrinnen im Pflasterbelag durchziehen die Marzahner Promenade vor allem an den großen Plätzen. Die darüber liegenden Gitterroste sind sichtbares Zeichen des Verlaufs der Rinnen, werden jedoch von den Passanten nicht mehr wahr genommen. Bei der Aktion „Silberstreif“ wurden diese Gitterroste gereinigt, mit Silberbronze gestrichen und Silberglitter bestreut. Dazu trugen der Künstler und seine Helfer Arbeitskleidung mit dem Aufdruck „Silberstreif“. Durch die strukturierte Oberfläche der Roste ergeben sich zusammen mit der Silberbronze und dem Glitter Glitzereffekte. Wie kleine Silberadern ziehen sich die Rinnen nun durch die Promenade und legen eine eigene Struktur der Flaniermeile frei.
Mit der Betonung scheinbar unwichtiger, nebensächlicher Dinge wird die Wahrnehmung dafür geöffnet. Das Alltägliche rückt wieder ins Bewusstsein und kann in seiner Qualität neu erkannt werden. Gespräche und Diskussionen mit Anwohnern und Passanten über die Aktion wie z.B. über deren Sinn wurden Teil dieser Aktion. Ziel war es hierbei ein Nachdenken über die tatsächlichen aber auch eingebildeten Qualitäten und Probleme der Marzahner Promenade in Gang zu setzen.
Die silberne Farbe wird sich mit der Zeit abtreten. Der ursprüngliche Zustand stellt sich durch Benutzung wieder her.

<<< vorheriges Projekt