Homo Faber

– oder die Frage nach dem Ich Performance 

Ort: Weimar, Innenstadt
Materialien: MDF, Farbe, Stahl, Kunststoff
Jahr: 19.8.-24.8.2005

Kunst im öffentlichen Raum Weimar: Homo Faber oder die Frage nach dem ICH

(2. Preis beim eingeladenen Wettbewerb „Zeitgenosse Schiller“ des Deutschen-Nationaltheaters Weimar)
Ein junger Mensch läuft durch die Innenstadt von Weimar. Vor sich her schiebt er ein Einkaufswägelchen, das aber aufgrund seiner Form aber auch Ähnlichkeiten zu einem Kinderwagen hat. Im Wagen steht eine Soldatenfigur. In halber Lebensgröße, Gewehr im Anschlag, zielt sie auf ihren „Wagenlenker“. Uniform und Farbe des Soldaten verraten weder Nationalität noch Gesinnung. Der „Wagenlenker“ hingegeben trägt Alltagskleidung und schlendert scheinbar ziellos durch die Stadt. Auf Fragen zum Soldaten antwortet er immer mit dem gleichen Satz „Das ist meine Aufgabe“.

<<< vorheriges Projekt