Aber vielleicht woanders

Installation, Aschersleben (im Rahmen von Interzone Ost-West)  

Ort: Aschersleben, Bahnhofstraße 1
Auftraggeber: Interzone Ost-West
Größe: Schriftzug: HxBxT: 20 Meter x 12 Meter x 1 Meter
Materialien: Kunststoff, Farbe, Leuchtstoffröhren, Kabel
Jahr: 06.09. – 04.10.2006

Installation "Aber vielleicht woanders" in Aschersleben von Holger Beisitzer

Ein Schriftzug aus leuchtend roten Buchstaben, montiert an einem leerstehenden Gebäude dem Bahnhof gegenüber: „Aber vielleicht woanders“.
Nachts leuchtend, von weitem sichtbar, kommen die Worte daher wie Werbung. Doch für wen, für was, mit welchem Sinn?
Das Gebäude, vor dem Krieg ein nobles Hotel, nach dem Krieg Sitz der Stadtverwaltung und des Standesamtes steht heute leer und verfällt. Es ist Ausdruck der wirtschaftlichen Situation der Gegend, als auch Verweis auf die Abwanderung der Bevölkerung in den Westen. Die Worte „Aber vielleicht woanders“ greifen zwar die Thematik der Abwanderung auf, gehen aber auch weit darüber hinaus. Sie sprechen uns direkt an, beziehen sich auf alles, was wir auf der großen Suche unseres Lebens noch nicht gefunden haben. So werden sie zu einer Verheißung, aber auch einer Ausrede.

<<< vorheriges Projekt