Die Dynamik der Schwerkraft

Wettbewerb für den Bundesnachrichtendienst, Terrassen zum Pankepark (3. Preis)  

Ort: Gebäude Bundesnachrichtendienst Berlin, Standort Terrassen zum Pankepark
Auslober: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Größe: H x B x T: 28,20 x 6,75 x 6,75 Meter
Materialien: Beton, Travertin, eloxierte Aluminium-Elemente, Verbundglas (blau)
Jahr: 2009

Die Dynamik der Schwerkraft, Entwurf für den BND Berlin

Aufgabe: Für den Neubau des Bundesnachrichtendienstes in Berlin wurden insgesamt vier Standorte für Kunst-am-Bau-Wettbewerbe ausgewählt. Bei diesem Wettbewerb ging es um den Kunststandort „Terrassen zum Pankepark“
„Gewünscht wird ein Kunstwerk oder eine Folge von zwei bis vier Kunstwerken, die auf den vorgesehenen Bereichen der Terrassen kraftvolle künstlerische Akzente setzen und so dem Haus einen zusätzlichen gestalterischen Rhythmus geben sollen. Die Arbeit/en soll/en sowohl von den Mitarbeitern aus dem Gebäudeinneren als auch vom Pankepark von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden können“

Künstlerischer Eingriff: Ein einzelner Turm ergänzt das Gebäude-Ensemble. Stilistisch passt er sich perfekt in die vorhandene Architektur ein, indem er das Raster und die Materialen des Hauptgebäudes aufnimmt. Gleichzeitig fällt er aus dem Rahmen, denn er ist um 5 Grad zur Seite geneigt. Dadurch nimmt er der symmetrischen und rechtwinkligen Architektur ihre Strenge und fügt mit einem Augenzwinkern ein dynamisches Element hinzu, welches dem statischen der Architektur etwas Lebendiges verleiht.
Der Turm ist seit Urzeiten ein wichtiges Element der menschlichen Kultur. Als Aussichtsturm, Glockenturm, Wachturm und in der Neuzeit auch als Funkturm dient er sowohl der Zeremonie, der Wissenserweiterung aber auch der Kommunikation. Ein Turm ist Wahrzeichen und Statussymbol. Um welche Art von Turm es sich hier handelt, soll bewusst offen gelassen werden.

<<< vorheriges Projekt